Bordstein-Konferenzen

Von der Einsatz-Variante Bordstein-Konferenzen ...

... profitieren Mitarbeitende aller vertriebs-orientierten Bereiche eines Unternehmens, und zwar on the job, ob bei persönlichen Kontakten/Präsentationen/Verhandlungen oder am Telefon. Das produktive und motivierende Moment dabei ist das unmittelbare Feedback, das in die nächste Aktion eingespeist wird.

Konkretes Beispiel: Ein Key-Account-Manager wird zu Kunden-Präsentationen begleitet und erhält unmittelbar daran anschließend konstruktives Feedback. Dies dient zugleich als Vorbereitung der nächst folgenden Präsentation und setzt so eine positive Spirale in Gang.

Das sah in der Praxis beispielsweise so aus

  • Ziele: Optimierte Kommunikation; gleiches Bild „draußen“ erzeugen; Umsatzsteigerung im Industrieverkauf.
  • Maßnahmen: Bordstein-Konferenz am Telefon. Ein Telefon-Training in einem Buchverlag, an dem ein gemischtes Vertriebs-Team aus den Bereichen Belletristik und Fachbuch teilnimmt. Es erarbeitet eine neue Gesprächs-Führung (Argumentation, Leitfaden) sowie ein Konzept, um Vertriebswege zu optimieren.
  • Begeisterte Resonanz: „Als Folge mehrere 1.000 Bände an Pharma-Unternehmen verkauft!“

Dialog-Profi
Hanspeter Reiter
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