Vita

Studium der Allgemeinen Sprachwissenschaft,Phonetik/Sprachlichen Kommunikation und Finnougristik an der LMU München, vorher Volkswirtschaft/Pädagogik; Abschluss M.A. phil.

Ergänzende Ausbildungen und Tätigkeiten als Werbewirt BAW (Bayerische Akademie der Werbung) und AdA IHK München (Ausbilder für Werbekaufleute), Prüfer für Werbekaufleute (neu 2008: Kaufleute für Marketing-Kommunikation) seit 1989 (Vorsitzender seit 2004), Mitglied des Vorstandes des führenden Weiterbildungs-Verbandes GABAL e.V. seit 2004 – Sprecher des Vorstands seit 2006.

Wissenschaftliche Tätigkeit
Lehrbeauftragter an LMU München 1978-1980, Hochschule Mittweida (für EMBA Düsseldorf) 2013f., Workshops zu Soft-Skill-Themen u.a. für die TU München, die Hochschule München, die Bergakademie Freiberg/Sachsen.

Veröffentlichungen und Besonderes
Hanspeter Reiter ist Autor diverser Fachbeiträge, Autor mehrerer Fachbücher zu Call-Center- und Tele-Marketing-Themen sowie Vertrieb (siehe „Publikationen“) und war Herausgeber des DIALOG PROFI. Als Ausbilder und Trainer im Bereich Werbung/Direktmarketing, Telefon-Kontakt und Direktverkauf hat er weit über 1.000 Führungskräfte und Mitarbeiter in ihren fachlichen, persönlichen und Führungs-Skills trainiert und gecoacht.

Berufliche Stationen
Sprachwissenschaftliches Detailwissen, werbewirtschaftliche Fortbildung und langjährige aktive Vertriebsund Verkaufs-Praxis: Mehr als 30 Jahre Erfahrung als Trainer und Berater „aus der Praxis für die Praxis“. Auf exzellent fundierter Basis rund um menschliche Kommunikation: Als Werbeleiter/Marketingleiter verantwortlich für den Launch des Magazins Spotlight mit 80.000 Abonnenten im 2. Jahr; als Vertriebsdirektor/Verlagsleiter verantwortlich für den Verkauf von 55.000 Enzyklopädien via 100 Direktverkäufer; als Hauptabteilungsleiter Service bewältigte er 50% mehr Volumen zu 15% weniger Kosten.

Tätigkeitsfelder
Hanspeter Reiter führte seine eigene Vertriebs-Agenturerfolgreich seit 1983. Die frühe Konzentration auf das Telefon als Kommunikations-Instrument machte ihn zu einem der erfahrensten Tele-Marketer in Deutschland. Dieses Know-how stellt er seit vielen Jahren Interessierten zur Verfügung, in Training und Beratung. So wurde er zum gefragten Fachmann bei IHK und Fachverbänden, z.B. als Prüfer.

Tätig als Trainer, Berater, Ausbilder seit 1983 in Deutschland, Österreich, Schweiz Inhouse-Seminare für Firmen diverser Branchen (u.a. Medien, Finanz-Dienstleister) öffentliche Seminare für Verband Bayerischer Verlage und Buchhandlungen, Schulen des Deutschen Buchhandels, Akademie des Deutschen Buchhandels, AWS (Arbeitskreis Wissenschaftlicher Sortimenter), Verlag Norman Rentrop (Verlage für die Deutsche Wirtschaft VNR), IIC Frankfurt, (Klett) WBS Training München Ausbildung von ca. 500 Außendienst-Mitarbeitern im Privatkunden-Vertrieb Ausbildung von weit über 500 Telefon-Marketing-Spezialisten (business, constumer). Die breite Palette an Marketing-Themen dazu für Deutsches Institut für Marketing und Akademie für Führungskräfte.

Communication-Center-Branchen-Erfahrung
Hanspeter Reiter hat die Wellen der Telefon-Kommunikationin Deutschland seit Ende der 1970-er Jahre erlebt und mitgestaltet. Zunächst das Telefon-Marketing aktives Verkaufen. Danach, in den 1990-ern, zusätzlich das aufsprießende Inbound-Geschäft; zuletzt als Interims-Manager eines mittelständischen Service-Centers. Das erneute Hoch des Outbound-Telefon-Marketing war für ihn als Experten erwartbar – und er konnte daher sofort reagieren.

Spezial-Themen
Alles rund um den Direktverkauf: per Außendienst, Telefon und schriftlichen Kontakt. Mehrstufigen Verkauf betreibt Hanspeter Reiter seit über 30 Jahren.

Besonderes Augenmerk liegt dabei auf allen Themen der Medienh.user: Abonnenten-Gewinnung, Anzeigen-Verkauf, Vertrieb erklärungsbedürftiger, hochpreisiger Reihenwerke und Faksimiles. Im Fundraising vor allem Uptrading und Wiedergewinnen abspringender Mitglieder – per Telefon

Dialog-Profi
Hanspeter Reiter
Corkstraße 16a
D-51103 Köln

FON +49 (0)221.169257-62
FAX +49 (0)221.169257-64
MOBIL +49 (0)172.890 826 0